ausbildung

Die Woodbagde-Ausbildung ist die auch international anerkannte Basisausbildung für Leiterinnen und Leiter in der DPSG.

In verschiedenen Angeboten mit unterschiedlichem Zeitaufwand ist es das Bestreben von Referent Johannes “Jojo” Haesser Leiter*innen die Möglichkeit einer qualitativ hochwertigen und Spaß machenden Ausbildung zu geben. Dazu werden oft auch Teamerinnen und Teamer aus dem Bezirk oder aus anderen Kontexten engagiert.

Neuigkeiten

Kindeswohl und Prävention – Schulungen für Leiter*innen und Ehrenamtliche

Prävention vor sexualisierter Gewalt ist in der DPSG nicht erst seit den Missbrauchsvorfällen in Kirche und Gesellschaft ein wichtiges Thema. Darum gehört es ganz selbstverständlich auch dazu, dass alle Erwachsenen, die sich ehrenamtlich bei uns Pfadfinder*innen einbringen, im Umgang damit geschult werden. Gerade in der Vorbereitung unseres Bezirkslagers haben wir nochmal ein besonderes Auge darauf, denn Aufklärung und Vorbeugung sind uns zentrales Anliegen.

Ausbildungs-Inhalte zum selbst bestimmen

Nach längerer Pause soll es noch in diesem Jahr wieder einen Ausbildungstag im Bezirk Niederrhein-Nord geben. Aus der gesamten Bandbreite des Ausbildungskonzepts der DPSG werden Bausteine für die Veranstaltung am 10. November in Rheurdt angeboten. Durchgeführt werden allerdings nur diejenigen, die ihr auch wirklich braucht. Die Entscheidung darüber überlassen wir euch!

Alle Artikel ansehen

Termine

Kontakt

Den Ausbildungs-Arbeitskreis erreicht ihr per E-Mail:

icon_mail E-Mail an den Ausbildungs-AK